Tel. 0163 76 55 881
Überspringen zu Hauptinhalt

Ich mag keine Profitgeier!

Also ehr­lich, ich muss es mal deut­lich sagen: Ich mag kei­ne Profitgeier! Und zwar über­haupt nicht. Ich lass da auch nicht mit mir reden. Und den­noch will ich ehr­lich und wahr­haf­tig eine Geschichte erzäh­len, die mich schon ein biss­chen an mei­nem eigent­lich guten Charakter zwei­feln lässt. Also, hier ist die Geschichte, die ich heu­te Morgen erlebt habe.

Kurz bevor ich den Supermarkt betre­ten konn­te — ich woll­te schau­en, ob an der Fleischtheke ein güns­ti­ges Fleischangebot ange­prie­sen wur­de — sprach mich ein freund­li­cher älte­rer Herr an. Er erklär­te mir, er habe sei­nen Mundschutz ver­ges­sen, und frag­te schüch­tern, ob ich ihm einen ver­kau­fen könn­te. Denn ich sähe so aus, als ob ich einen Ersatzmundschutz dabei hät­te. Ich war erstaunt über sei­ne Menschenkenntnis, denn in der Tat hat­te ich einen neu­wer­ti­gen Mundschutz dabei. Geistesgegenwärtig sag­te ich, wegen des hoch­wer­ti­gen Materials kos­te er fünf­und­zwan­zig Euro. Der freund­li­che alte Herr schluck­te, aber ich konn­te ihm da nicht hel­fen und erklär­te ihm eini­ges über Marktgesetze.

Natürlich ver­schwieg ich ihm, dass ich selbst den Mundschutz für drei Euro acht­zig im Sonderangebot mei­ner Hausapotheke gekauft hat­te. Zerknirscht reich­te er mir drei­ßig Euro, und ich hoff­te schon, dass er mir fünf Euro Trinkgeld gewäh­ren wür­de. Aber der spar­sa­me Mensch beharr­te auf fünf Euro Wechselgeld. Dann trenn­ten wir uns, und ich war erfreut über unse­re Win-Win-Situation. Er hat­te sei­nen Mundschutz und ich einen Profit von ein­und­zwan­zig Euro zwan­zig. Und das Gute war: Jetzt konn­te ich an der Fleischtheke nach dem teu­ren Biofleisch Ausschau hal­ten und den Profitgeiern, die Billigfleisch pro­du­zier­ten, eins aus­wi­schen! Denn wie ein­gangs schon betont: Ich mag kei­ne Profitgeier!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

An den Anfang scrollen