Tel. 0163 76 55 881
Skip to content

5. Was geschieht beim Lernen?

Wieder einmal saßen der Letzte Lehrer und seine wenigen Schüler zusammen. Gemeinsam hatten sie einen Spaziergang durch die Vorstadt gemacht und waren an einer großen Berufsschule vorbeigekommen. Aus den offenen Fenstern war viel Lärm nach außen gedrungen. Dort fand eine hitzige Diskussion zwischen Lehrer und Schülern statt. Amüsiert waren sie stehengeblieben und hatten dem Streitgespräch zugehört. Später hatten sie in einem kleinen Park eine Wiese gefunden, wo sie sich in den Kreis setzen konnten. Nun saßen sie im Kreis und der Letzte Lehrer wartete auf die begeistert gestellte Frage, die er gerne beantworten wollte.

Ein Schüler fragte gleich: „Was geschieht eigentlich beim Lernen?“ Der Letzte Lehrer sprach gerne über das Lernen, denn es war eines seiner wichtigsten Themen. Also sprach er: „Das Lernen ist ein schwieriger Prozess, den wir aber verstehen müssen: Das höhere Bewusstsein verwandelt sich in das niedere Bewusstsein und zwingt es von dort aus an seine Grenze und darüber hinaus. Mit anderen Worten, der Lehrer verwandelt sich in den Schüler, um zu wissen, wo genau sich der Schüler bewusstseinsmäßig befindet. Wenn er diesen Punkt herausgefunden hat, dann treibt der Lehrer den Schüler weiter vorwärts und zwingt ihn, neue Eindrücke zu sammeln, neue Erfahrungen zu machen und in sein Bewusstsein zu integrieren. Dieser Prozess ist für beide Seiten sehr anstrengend und kostet sehr viel Kraft. Aber es ist der einzige Prozess, den wir wirkliches Lernen nennen dürfen. Aus dem Glauben, dass Lernen nicht nur möglich ist, sondern sogar Kosmische Pflicht ist, gewinnt das Lernen einen völlig neuen Aspekt. Lernen ist lebensnotwendig. Wer nicht mehr lernt, ist tot. Wann immer ein höheres Bewusstsein auf ein niederes Bewusstsein trifft, hat das höhere Bewusstsein die unbedingte Pflicht zu lehren und das niedere Bewusstsein die unbedingte Pflicht zu lernen.“

Der Letzte Lehrer machte eine gewichtige Pause, blickte die Schüler an, die aber größtenteils wegblickten, und endete dann mit den Worten: „Es ist also meine unbedingte Pflicht zu lehren und eure unbedingte Pflicht zu lernen.“ Völlig unerwartet begann ein Schüler lächelnd zuzustimmen, denn er hatte verstanden, dass es die Pflicht des Schülers sei, unbedingt zu lehren.

aus: Johannes Galli – Der Letzte Lehrer – 108 Momente der Weisheit | Kurzgeschichten | Freiburg 2009 | S. 21f.  | © Galli Verlag e.V.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Vielleicht war`s ja immer schon so und alle grossen Männer (Lehrer) wurden entweder umgebracht oder zumindest verbannt.
    Heute werden solche Lehrer oft vorzeitig in Rente geschickt oder zumindest versetzt. (der Mensch soll einfach nicht`s lernen. )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen