Tel. 0163 76 55 881
Skip to content

Der Milliardentrick 

In meinem „Milliardentrick“ schlage ich eine List vor, wie man als Unternehmer und Produzent von Verkaufswaren den Profit steigern kann, ohne dass die Kunden was merken. Ich will mich ein bisschen bei den Industriepotentaten einschleimen. Kann nie schaden in einer Zeit, in der die eine Kohle immer teurer und die andere Kohle immer weniger wird.
Beim Bäcker kam mir die Idee. Und die brachte mir gleich ein kostenloses Croissant ein. Es war nämlich so: Ich war in meiner Frühstücks-Bäckerei, die sich auf französische Croissants spezialisiert hatte, und geriet in eine Schlange vor der Theke. Ich hatte nichts zu tun, als zu warten. Und während mir das Wasser im Munde zusammenlief wegen des köstlichen Dufts, der in der Croissantbäckerei herumdampfte, kam mir eine Idee, mit der ich mich beim Bäcker einschmeicheln wollte. Als ich dran war, raunte ich ihm folgendes zu: „Ihre Croissants sind ja wirklich riesig. Wieso machen Sie sie nicht kleiner bei gleichem Preis? Und niemand kann sich über eine Preiserhöhung beschweren. Aber Sie sparen Material, und also ist es eine verdeckte Preiserhöhung, ohne dass es jemand merkt.“
Er blickte mich an, grinste, nickte unmerklich, packte ein Croissant ein, reichte es mir über die Theke und sagte: „Merci!“
Glücklich über dieses Geschenk verließ ich die Bäckerei.
Seitdem fällt meinem scharfen Auge auf, dass seine Croissants jede Woche einen Tick kleiner werden. Und ich bekomme jede Woche ein Croissant umsonst.
Dergestalt ermutigt, schrieb ich an alle möglichen Firmen, die ich kannte, um ihnen meine Idee nahezubringen. Um meine Kompetenz zu beweisen, versprach ich ihnen gleich im ersten Schreiben ein Telefonat, in dem ich meinen Trick verraten würde. Doch in jedem der Telefonate, in denen ich meinen grandiosen Profit-Trick vorstellte, erntete ich lautes und höhnisches Gelächter und die Bemerkung: „Wir machen das schon lange.“
Oje, das war wohl eine Sackgasse. Eine goldene Nase würde ich mir mit meinem Milliardentrick nicht verdienen. Naja, dann musste ich eben mit meinem wöchentlich immer kleiner werdenden Croissant vorlieb nehmen! 

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen