Der gemachte Mann
Neulich dachte ich so vor mich hin: Ach, wie gerne wäre ich ein Gutmensch und verdiente dabei auch noch einen Haufen Kohle. Und ich dachte weiter: Wozu habe ich denn einen klugen Kopf? Ich kann doch mit ausreichender Gedankenkraft beides erreichen: Guter Mensch zu sein und einen Haufen Kohle zu verdienen. Mein Vorbild sind die Politiker, die glauben echt, dass sie gute Menschen sind und gute Entscheidungen treffen, und verdienen dabei einen Haufen Geld. Auch die ganzen Unternehmensmanager glauben, dass sie Gutes tun. Aber gut ist nur dann für sie, wenn sie einen Haufen Geld verdienen.
Aber halt! Wo denke ich denn schon wieder hin? Ich will doch keine Anklageschrift verfassen, sondern mich meinem Problem zuwenden: Gutes tun und reich werden!
Und genau jetzt habe ich die Hammer Idee: Ich gründe eine Söldnertruppe und tue damit Gutes, und die Kohle läuft. Also, ich mache es so: Erst brauche ich einen Haufen Kohle, die sogenannte Investitionskohle, die besorge ich mir durch Lotto. Okay, einen Sechser im Lotto treffe ich wahrscheinlich nicht gleich auf Anhieb. Also kauf ich mir zehntausend Lottoscheine, die kosten hundertfünfzigtausend Euro. Diese hunderfünfzigtausend Euro wird mir jede Bank vorstrecken, vor allem dann, wenn sie als Sicherheit meinen Hammerplan akzeptieren.
Dann wird irgendwo der Hauptgewinn mit Superzahl dabei sein und die hundertzwanzig Millionen investiere ich in – Achtung, jetzt kommt’s – eine Söldnertruppe! Die kriegen ein tolles Gehalt, kostenlose Verpflegung, Reisekostenerstattung und weiße Stahlhelme, weiße Uniformen, weiße Stiefel und – Achtung jetzt kommt’s nochmal – weiße Waffen, weiße Panzer und weiße Haubitzen. Und natürlich als Unterkunft weiße Zelte. Und einen Namen kriegt die Söldnertruppe auch: Weltfriedenstruppe!
Und dann gehe ich zu allen kriegsführenden Parteien dieser Welt und biete meine Söldnertruppen-Hilfe an und ich unterstütze mit meiner Weltfrieden-Söldnertruppe den Herrscher, der am meisten zahlt. Und der gewinnt dann den Krieg. Und dann ist in kürzester Zeit der Frieden wiederhergestellt. Beim Wiederaufbau der Kriegsgebiete hilft meine Söldnertruppe tatkräftig mit und ich verdiene schon wieder einen Haufen Kohle.
Und endlich bin ich ein gemachter Mann!
Ist das nicht der Hammer? Ich bringe der Menschheit Frieden und scheffle Geld wie blöd.
Die Wagner Söldnertruppe bildet jetzt sogar neue Kriegstruppen aus. Auch das bringt Kohle. Gut oder? Nur das mit dem Frieden klappt nicht so recht. Dafür bietet das „alles in weiss“ leider keine Garantie. Also müsstest Du Dir für den Gutmensch vielleicht doch noch was anderes überlegen oder?
Es gibt und gab sie immer schon diese Gutmenschen, Sie sind ja so überzeugt von ihren guten Taten, dass nie auch nur die geringsten Selbstzweifel aufkommen.